Client-/Server-Netzwerk

Server-Installation (SQL-Server, System und Datenbank einrichten)

 

Als erster Schritt der Installation muss die erforderliche Arbeitsumgebung hinsichtlich Programm- und Datenstruktur auf einem während der Laufzeit der Anwendung ständig verfügbaren Rechner eingerichtet werden. Diese sogenannte Server-Installation erfolgt von CD-ROM mit Setup der aktuellen Programmversion. Ebenso ist diese Installation von einer 1:1 Kopie des CD-ROM-Inhalts auf einem anderen Datenträger möglich, z.B. wenn Sie ein Image der Installations-CD online als ZIP-Datei heruntergeladen haben.

 

Legen Sie die Installations-CD an dem PC ein, der als Datenbankserver für die Praxis benutzt werden soll. Für die korrekte Funktion der Software ist es nicht erforderlich, dass es sich dabei um einen Computer mit Server-Betriebssystem handelt. Wenn Ihr CD-Laufwerk die AutoRun-Funktion unterstützt, erscheint nach wenigen Sekunden das Installationsmenü auf dem Desktop, andernfalls starten Sie das File OnyxCDMenu im Hauptpfad des Setup-Verzeichnisses manuell.

Wählen Sie den Menüpunkt Server installieren. Lesen Sie aufmerksam die Lizenzvereinbarung und fahren Sie mit der entsprechenden Taste fort. Fahren Sie nicht fort, bevor Sie die Lizenzvereinbarung vollständig gelesen und dieser zugestimmt haben. Brechen Sie den Installationsvorgang ab, wenn Sie einzelne Punkten der Vereinbarung nicht verstanden haben oder diesen nicht zustimmen können.  

Wählen Sie im nächsten Fenster die Zielposition der Installation. Hier können Sie den vorgeschlagenen Pfad akzeptieren (empfohlen) oder eine andere Position festlegen.

Mit Abschluss der Server-Installation wird der SQL-Datenbankserver OnyxDBServer als Dienst (Service) installiert und gestartet. Sie haben später die Möglichkeit, diesen wahlweise als Dienst oder als Programm auszuführen.

 

Mit Start des Datenbankservers ist die Server-Installation beendet. Je nach Auswahl der Optionen im Installationsdialog wurde vom Setup neben der Programmgruppe Onyx3Server im Start-Menü von Windows eine Programmverknüpfung über Desktop-Icon und eine Schnellstart-Verknüpfung in der Windows-Taskleiste angelegt.

 

 

Client-Installation (Arbeitsplätze einrichten)

 

Die Einrichtung eines Onyx-Arbeitsplatzes kann an beliebigen PCs erfolgen, die über Netzwerk mit dem Server-PC verbunden sind und die Datenbank via TCP/IP-Verbindung über Port 16300 erreichen kann. Für die Installation ist lediglich das Program OnyxClientSetup.exe sowie für eine ordnungsgemäße Sprachzuweisung das Onyx-Wörterbuch OnyxDict.iid im selben Pfad erforderlich. Beide Dateien werden von der Server-Installation im Unterverzeichnis Install des Datenbankserver-Verzeichnisses auf dem Server-PC abgelegt. Alternativ ist der Aufruf des OnyxClientSetup-Programms auch aus dem Installations-Splash der Setup-CD oder von beliebigen anderen Datenträgern möglich, auf die OnyxClientSetup zuvor kopiert wurde.

 

Starten Sie OnyxClientSetup aus dem jeweiligen Verzeichnis und klicken auf Taste [Install]. Damit wird zunächst das Netzwerk über Port 16300 nach laufenden OnyxCeph³™- Datenbankservern durchsucht. Je nach Komplexität des Netzwerkes kann dies einige Sekunden oder Minuten dauern.

Alle für die Protokolle TCP/IP und Named Pipes gefundenen Serververbindungen werden in einem Dialog angezeigt. Dort muss der zu benutzende Datenbankserver über den Name des betreffenden Servers in der Spalte TCP/IP ausgewählt und mit der Taste [Verbinden] zugewiesen werden. Die Benutzung von Named Pipes wird nur in Ausnahmefällen und bei Nichtverfügbarkeit von TCP/IP empfohlen. 

Nachfolgend kann das Verzeichnis der Client-Installation übernommen oder verändert werden. Es wird empfohlen, das vorgeschlagene Installationsverzeichnis zu benutzen. 

Anschließend erfolgt die Einrichtung des Arbeitsplatzes. Nach erfolgreicher Beendigung des Installationsvorgangs wird in separatem Dialog der Start des Programms am Arbeitsplatz angeboten.

 

Vom Client-Installationsprogramm wurde ein Programmgruppe OnyxCeph3 im Start-Menü von Windows und eine Programmverknüpfung über Desktop-Icon eingerichtet.