Reiter Patient  

Register |Patient| stellt demografische und organisatorische Informationen zum gewählten Patienten und zu dessen Behandlung auf einem Karteiblatt dar. Zusätzlich kann von hier aus über das Panel Dokumente direkt zu den zum Patienten abgespeicherten Informationen in der Datenbank und in gelinkten Verzeichnissen gewechselt werden.

 

In der Iconleiste werden grundlegende Funktionsaufrufe im Zusammenhang mit der Bearbeitung des Patienten-Karteiblatts bereitgestellt.

 

Neuer Patient

Öffnet eine leere Karteikarte zur Eingabe der erforderlichen Patientendaten

Patient archivieren

Patientendatensatz aus der aktiven Verwaltung ausblenden

Daten importieren

Patientendaten anhand Patientennummer aus konfiguriertem Drittpogramm auslesen

Dokument laden

Externes Dokument in der Patientenkarte ablegen

Daten speichern

Speichert neu eingegebene oder geänderte Patientendaten

Papierkorb anzeigen

Aktiviert/Deaktiviert die Anzeige der Registerkarte Papierkorb

Hilfe

Öffnet die Hilfe zur Registerkarte Patient

 

Im Bildpanel oben links in der Patientenkarte werden 2 Bilder zum Patienten angezeigt, sofern vorhanden. Hier sind die Bildtypen Foto Lateral und Foto Frontal Lachbild voreingestellt. Diese Auswahl kann unter Einstellungen|Tab Patientendaten geändert werden.

 

Auf den Panels Patientendaten, Kontaktdaten und Behandlungsdaten stehen verschiedene Eingabefelder zur Verfügung, die für Verwaltungszwecke genutzt werden können. Die meisten der Eingabefelder sind zusätzlich mit Detail-Tabellen hinterlegt. Alle Angaben auf der Patientenkarte sind optional, mit Ausnahme der gelb hinterlegten Pflichtfelder.

 

Patientendaten

Patienten ID ¹

Patientennummer (max. 15 ASCII-Zeichen)

Sollte vom Praxisverwaltungsprogramm übernommen werden. Kann, wenn keine Praxisverwaltung genutzt wird, auch manuell eingegeben werden. Bei entsprechender Einstellung im Systemoptionen-Dialog wird automatisch die nächste freie Nummer vergeben.

Nachname ¹

Nachname des Patienten

Vorname ¹

Vorname des Patienten

Geschlecht ¹        

Geschlecht des Patienten

Kann aus der DropDown-Liste ausgewählt werden.

Geburtsdatum ¹

Geburtsdatum des Patienten

Kann mit Hilfe der Pfeiltasten eingestellt oder aus dem Kalenderelement ausgewählt werden.

Modellnr. /Info

Beliebige zusätzliche Nummer (max. 25 ASCII-Zeichen)

Titel

Titel des Patienten

Bereits verwendete Titel können aus der DropDown-Liste ausgewählt werden.

Zweiter Vorname

Zweiter Vorname des Patienten

Rasse

Ethnische Gruppe des Patienten

Kann aus der DropDown-Liste ausgewählt werden. Zusätzliche Rassen können über die Bearbeiten-Taste rechts der DropDown-Liste hinzugefügt werden.

Aufnahmedatum

Datum des ersten Termins

Kann mit Hilfe der Pfeiltasten eingestellt oder aus dem Kalenderelement ausgewählt werden.

 

¹ Pflichtfelder

 

 

Kontaktdaten

Adresse

Anschrift des Patienten - in den DropDown-Listen wird eine alphabetisch geordnete Eingabehistory angezeigt

Telefonnummern

Privat-, Dienst- und Mobilfunknummer sowie E-Mail-Adresse des Patienten

Gesetzlicher Vormund

Gesetzlicher Vertreter des Patienten - kann aus der DropDown-Liste ausgewählt werden. Zusätzliche Vertreter können über die Bearbeiten-Taste rechts der DropDown-Liste hinzugefügt werden.

Überweisender Arzt

Überweiser des Patienten

 

Behandlungsdaten

Behandelnder Arzt

Behandler des Patienten

Kann aus der DropDown-Liste ausgewählt werden. Zusätzliche Behandler können über die Bearbeiten-Taste rechts der DropDown-Liste hinzugefügt werden.

Attribute

Beliebige Schlüsselwörter

Können aus der DropDown-Liste ausgewählt werden. Zusätzliche Attribute können über die Bearbeiten-Taste rechts der DropDown-Liste hinzugefügt werden.

Anmerkungen

Beliebige patientenbezogene Bemerkungen (max. 255 ASCII-Zeichen)

 

Am oberen rechten Rand der Registerkarte können einige Reiter zur Markierung des Patienten aktiviert werden. Die Bedeutung dieser Reiter kann unter Einstellungen|Tab Patientendaten bearbeitet werden.

 

Im rechten Panel des Karteiblatts werden alle zum Patienten verfügbaren Bilder und Dokumente in einer Baumstruktur angezeigt. Dabei können die Einträge je nach ausgewähltem Tab in zeitlicher Reihenfolge oder nach Typen sortiert aufgelistet werden. Durch Doppelklick auf einen der Einträge oder Auswahl eines Eintrags und Klick auf die Gehe zu-Taste wird dieses Bild oder Dokument im entsprechenden Fenster geöffnet.  

 

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