Version 3

Die Entwicklung von OnyxCeph™ begann Mitte der 90er Jahre auf Initiative potenzieller Anwender und in enger Zusammenarbeit zwischen Kieferorthopäden und Entwicklern mit Berufserfahrungen in verschiedenen Bereich der digitalen Bildverarbeitung. Seit dieser Zeit wurde die Software kontinuierlich funktionell erweitert und regelmäßig an den aktuelle Stand der Technik angepasst, wobei frühzeitig auf eine flexible Client- /Server- Mehrplatzanwendung mit einer leistungsfähigen SQL-Datenbank orientiert wurde.

 

Mit der fortschreitenden Verbreitung praxistauglicher bildgebender Verfahren für die 3D-Diagnostik und einer etwa zeitgleich erfolgten deutlichen Verbesserung im Bereich der Grafikprozessoren handelsüblicher PC-Systeme wurden und werden auch qualitativ neue Anforderungen an Konzept, Funktionalität und Leistungsumfang dentaler Imaging-Software gestellt. Zusätzlich muss den veränderten Bedingungen im organisatorischen Umfeld dentaler Einrichtungen entsprochen werden. Dieser Situation wurde mit der Entwicklung der Hauptversion 3 von OnyxCeph™ Rechnung getragen.

 

Inhaltlich bietet OnyxCeph³™ neben einer Revision und Erweiterung der bekannten Funktionalität im 2D-Bereich Möglichkeiten der kephalometrischen Diagnostik und visuellen Planung auf der Basis von 3D-Datensätzen wie CT-Scans, FaceScans und virtuellen Modellen. Weiterhin wurde die Bedienoberfläche in enger Zusammenarbeit mit langjährigen Anwendern unter ergonomischen Gesichtspunkten und im Hinblick auf standardisierte Arbeitsabläufe komplett überarbeitet, um die Nutzung der vielfältigen Programmoptionen übersichtlicher und einfacher zu gestalten.