Anwendungskonzept

Jede OnyxCeph³™ Lizenz berechtigt zur Autorisierung eines Netzwerkservers mit bis zu 5 gleichzeitig nutzbaren Arbeitsplätzen (mehr auf Anfrage) sowie zusätzlich eines Einzelarbeitsplatzes (z.B. Heim-PC oder Notebook). Voraussetzung hierfür ist, dass bei der Registrierung beider Installationen ein identischer Praxisname benutzt wird.

 

Die Standard-Nutzung der Software innerhalb einer dentalen Einrichtung erfolgt in der Installationsart Client-/Server-Netzwerkanwendung im Rahmen einer lokal verbundenen Betriebsstätte. Hierzu wird OnyxCeph³™ per Server-Installation auf dem Praxisserver installiert. Auf den Arbeitsplätzen im lokalen Netzwerk des Servers wird ledigleich eine sog. Client-Installation ausgeführt. Der Datentransfer zwischen Arbeitsplatz und Datenbankserver erfolgt über Internetprotokol im lokalen Netzwerk (Draht-Netzwerk oder WLAN). Die für die Server- und Arbeitsplazinstallationen benutzten Rechner und die Netzwerkverbindung zwischen Server und Arbeitsplatz sollten die im Abschnitt Systemvoraussetzungen beschriebenen Anforderungen erfüllen.

 

Die im Rahmen der Lizenz zusätzlich mögliche Einzelplatzinstallation umfasst Server- und Arbeitsplatzinstallation auf einem Einzelrechner. Diese ermöglicht ein Arbeiten unabhängig vom Praxis-Netzwerk. Die Hin- und Rückübertragung von Datensätzen zwischen Praxis-Datenbank und lokaler Datenbank der Einzelplatzinstallation kann mit Hilfe der Exchange-Funktion vorgenommen werden. Eine Komplett-Synchronisation von 2 Datenbanken wird nicht unterstützt.

 

Wenn bestimmte technische Voraussetzungen gegeben sind (hohe Datenübertragungsrate für Up- und Downloads, statische IP-Adresse am Praxisserver), dann kann die Verbindung zwischen Datenbankserver und Arbeitsplatzrechner auch über Internet hergestellt werden.